Batman vs. The Dark Knight oder 1989 vs. 2008

Gestern habe ich nach langer Zeit mal wieder 6,50€ investiert um mir großen Kino zeitnah anzusehen. Schließlich kann man nicht immer warten bis es im Unikino läuft. Und trotz 45 Minuten Trailer und Werbeshow hat sich der Abend gelohnt. Der neue Batman ist gut geworden. Ein sehr solider Actionfilm mit großartigen Einzeldarstellern.

Aber ich bleibe dabei, das die ersten beiden Batman Filme von 1989 und 1992 in denen Tim Burton noch Regie geführt hat einfach cooler sind. Warum? Atmosphäre! In den alten Filmen ist es so gut wie immer Nacht und stockfinster, das gehört einfach zur Figur Batman. Außerdem hat alles einen Comic touch. Im neuen Film hätte man auch Bruce Willis ein paar Leute vermöbeln lassen können, dass wäre möglicherweise gar nicht aufgefallen.

Kommen wir zu den Charakteren: Heath Ledger ist großartig als Joker, aber ich würde nicht soweit gehen und sagen er wäre Jack Nicholson ebenwürdig. Christian Bale ist hingegen ein coolerer Batman als Michael Keaton. Genauso ist auch Michael Caine der beste Alfred aller Zeiten. Aaron Eckhart als Harvey Dent hat mir auch sehr gut gefallen, sowie seine Wandlung hin zu Two-Face.

Also abschließend ein super Film, der besonders durch gute Schauspielerische Leistung überzeugt. Negativ Punkt bleibt die Kulisse und die daraus entstehende Atmosphäre. Ein Batman der unter einem Überseecontainer in einer Tiefgarage haust, in der es quasi nichts gibt, außer einen Ofen in der Wand ist nicht wirklich überzeugend. Und das „neue“ Batmobil ist auch einfach nur lächerlich im Vergleich zum Original. Aber lasst ruhig ein Lächeln auf euer Gesicht zaubern und schaut euch den Film an.

~ von danielvcp - August 27, 2008.

Eine Antwort to “Batman vs. The Dark Knight oder 1989 vs. 2008”

  1. ich bin auch sehr überzeugt von „the dark knight“. der film hat mich gut unterhalten und als ich danach in der dämmerung mit dem rad nach hause gefahren bin, hatte ich das gefühl, das böse lauert hinter jeder ecke. so muss das sein!

Kommentar verfassen

 
